FutureDent 2019

Kongress für Karriere und Praxisgründung

Spannende Workshops, erkenntnisreiche Vorträge: Der FutureDent Kongress am 26. Oktober 2019 überzeugte zahlreiche junge Zahnmediziner und Praxisgründer. Bereits zum zweiten Mal lud der Deutsche Ärzteverlag in Kooperation mit der Bayerischen Landeszahnärztekammer, der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns und dem Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (BDIZ EDI) zum informativen Austausch über Finanzen, Steuern, Praxisplanung, Digitalisierung und die Zukunft der Zahnmedizin.


FutureDent München 2019

Bereits zum zweiten Mal lud der FutureDent Kongress junge Zahnmediziner und Studierende ein, um sich Tipps für ihre berufliche Zukunft zu holen. © Klaus D. Wolf


92 junge Zahnärzte und Zahnmedizinstudierende fanden den Weg in die Gaszählerwerkstatt im Münchner Norden. In einer begleitenden Industrieausstellung mit 20 Dentalfirmen konnten sie sich über aktuelle Dienstleistungen und Produkte erkundigen.

Das facettenreiche Vortragsprogramm wurde unter anderem von Experten aus Standespolitik, Industrie und der Finanzbranche gestaltet und reichte thematisch von Steuer- und Finanzierungs-Tipps, über die Praxisplanung, bis hin zu digitalen Workflows und zur Persönlichkeitsanalyse. In mehreren Workshops war Raum für tiefergehende Fragestellungen und Interaktion.

Generation X und Y

Im eröffnenden Impulsvortrag ging Dr. Jens Kober, Vorsitzender der Bezirksstelle München der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayern, auf die Unterschiede zwischen den Generationen X und Y ein. Er wagte einen Blick in die Zukunft der Zahnmedizin und stellte die bereits heute deutlich erkennbaren Entwicklungen vor: Neben der Feminisierung der Zahnmedizin sei das vor allem der wachsende Trend hin zur Gemeinschaftspraxis.

Den Kreis schloss Millennials-Expertin und Human Capital Evangelist Dr. Stefanie Burkhart zum Abschluss der Veranstaltung. Als Keynote-Speakerin verstand sie es sehr gut, den Anwesenden Mut für ihre nächsten Karriereschritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu machen.

Recht und Finanzen bei der Praxisgründung

Stephan Grüner, Geschäftsführer Bayrische Landeszahnärztekammer und eafz Consult GmbH, hielt interessante Tipps zur Praxisgründung bereit. Thematisch schloss sich Steuerberater Dr. Ralf Erich Schauer daran an und ging konkret auf die Punkte Businessplan, Finanzierung und Steuerplanung ein. Er erläuterte, was aus seiner Sicht Voraussetzung für eine Praxisgründung ist. Dazu gehöre einerseits das Wissen über die Branchenspezifika, andererseits eine solide Finanzplanung. Letztere beinhaltet sowohl die Investitionsplanung als auch die Betriebsplanung. Schauers Kollege Dr. Matthias Rothammer, Fachanwalt für Medizinrecht, komplettierte die betriebswirtschaftliche Perspektive mit seinen Ausführungen zu Verträgen und Praxisformen. Finanzberater Sebastian Hütter stellte im gleichen Zusammenhang die Dienstleistungen der Deutschen Ärzte Finanz München vor, die Zahnärzte bei allen Finanz- und Absicherungsfragen berät.


Wie die konkreten Fragen aus dem Auditorium im Anschluss an die Vorträge zeigten, stieß gerade dieser Themenkomplex bei den Gründungswilligen auf großes Interesse. Diesen Schluss lässt auch die rege Teilnahme im späteren Workshop „10 Schritte zur eigenen Praxis“ zu, den Schauer, Grüner und eafz-Vorsorgeberater Michael Weber gemeinsam leiteten. Unter anderem wurde in dem Workshop über die Frage „Wann ist eine Neugründung überhaupt sinnvoll?“ diskutiert.

Wie man seine Idealpraxis schließlich Schritt für Schritt träumt, plant und umsetzt, erfuhren die Teilnehmer im interaktiven Workshop von dent.talents. by Henry Schein. Workshopleiter Christian Baunz durchlief mit den jungen Zahnärzten die drei wichtigsten Phasen exemplarisch an drei Praxismodellen, die die Teilnehmer selbst wählten. So entstanden nach und nach Grobkonzepte für eine „digitale Praxis“, eine „Praxis mit individuellem Patientenkonzept“ und eine „Praxis mit Wachstumskonzept“.


Wichtige Faktoren für den Praxiserfolg

Interessant Einblicke in die Persönlichkeitsanalyse lieferte der Workshop von Andrea Stix, die bei der Firma Camlog Zahnärzte in Sachen Strategie, Marketing und Kommunikation betreut. Sie erklärte, wie wichtig das eigene Persönlichkeitsprofil für die Ausrichtung und den Erfolg der Praxis ist. Und auch das Thema Marketing ist heutzutage ein maßgebendes Erfolgskriterium für junge Praxen. Wie man seine Praxis als Marke aufbaut, verriet Dr. Ralf Peiler von praxisdesign Dr. Peiler.

Zahnarzt Dr. Jan Erik Schulz-Walz berichtete aus eigener Erfahrung, wie digitale Workflows in der Praxis helfen, effizienter zu arbeiten. Christine Haetscher von der CompuGroup Medical zeigte auf, wie wichtig die richtige Praxissoftware für den wirtschaftlichen Erfolg sein kann. Warum außerdem auch das Instrumenten-Management schon recht frühzeitig während der Gründung Beachtung finden sollte, erklärte Werner Diener, Verkaufsleiter der Aesculap AG.

Meet the Experts und Verlosung

Während der gesamten Veranstaltung standen die Referenten und Experten im Format „Meet the Experts“ für persönliche Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Ein Teilnehmer konnte sich außerdem über ein neues iPad mini freuen.