Gute Stimmung im Praxisteam wirkt positiv auf Patienten

Erstmals Zahnarztpraxis “launologisch” zertifiziert

Als europaweit erste Zahnarztpraxis wurde die Praxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen in Ludwigshafen vergangene Woche mit einer Urkunde als „launologisch zertifizierte Praxis“ ausgezeichnet.


Von rechts: Prof. Dr. Günter Dhom, Praxisgründer; Dr. Helmut Fuchs, Launologe; Dr. Octavio Weinhold M.Sc.; Geschäftsführer der Praxis Prof. Dhom & Kollegen © Zahndienst


Die Launologie ist ein Forschungszweig innerhalb der Psychologie, der sich zunehmend als wissenschaftliches Gebiet etabliert. Erforscht wird die Auswirkung verschiedener Stimmungen auf den beruflichen, den persönlichen, aber auch den gesundheitlichen Erfolg. Ein Beispiel für einen solchen psycho-neuro-immunologischen Effekt ist nicht zuletzt die Klinikclown-Bewegung, die Kindern den Krankenhausaufenthalt und das Gesundwerden erleichtert.

„Wir Zahnärzte haben nicht selten mit ängstlichen Patienten zu tun“, sagt Praxisgründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Günter Dhom, „und wer weiß, welche Kraft ein empathisches Gespräch haben kann, hört nicht auf, diese Zusammenhänge vertieft zu betrachten und zu erkunden, um die Atmosphäre in der Praxis für die Patienten so entspannt wie möglich zu gestalten.“ Vielen Untersuchungen zufolge stärkt Entspannung das Immunsystem und trägt mit dazu bei, dass Entzündungsprozesse in Körper besser heilen. Wohlbefinden sorgt für eine erhöhte Ausschüttung von Serotonin.

Wohlbefinden ist gesundheitsfördernd

Wenn das Praxisteam etwas dafür tun könne, den Patienten Wohlbefinden zu vermitteln und stressende Ängste zu nehmen, sei das mehr als ein netter Akt, sondern auch gesundheitsförderlich. Aber nicht nur den Patienten kommt eine Wohlfühlpraxis, eine Gute-Laune-Praxis entgegen: Auch dem Betriebsklima nutzt ein entsprechendes Training. Ausbilder und Zertifizierer ist Dr. Helmut Fuchs, Gründer des Wissenschaftlichen Institutes für angewandte Launologie und der Gute-Laune-Akademie, Bestseller-Autor und Mitentwickler des TU-München-Schulungsprogrammes „Lehrer als Stimmungsmacher“. In einem Seminar für das ganze Ludwigshafener Praxisteam machte er deutlich, was zu guter Stimmung im Team beiträgt.

Dass Unternehmen gerade in Deutschland launologisch trainiert werden müssen, sieht Fuchs alswachsende Notwendigkeit: „Gerade erst hat die AOK die Ergebnisse einer Studie zur Arbeitszufriedenheit kurz mit ‚miese Stimmung – miese Leistung’ zusammengefasst,“ sagt Fuchs. In seinem Seminar bringe er Führungskräften und Mitarbeitern von Unternehmen daher bei, wie sie Gedächtnisleistung, Urteilsbildung, Anstrengungsbreitschaft und letztlich Freude an der Arbeit durch eine andere Form des Umgangs miteinander verbessern können.

Gute Stimmung im Praxisteam wirkt auf Patienten

Die Zahnarztpraxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen sei die erste zahnärztliche Einrichtung, die sich für das Thema interessiert und eine Schulung und Zertifizierung initiiert habe: „Die Anfrage hat mich gleich überzeugt“, so Fuchs, „denn eine Zahnarztpraxis verkauft nicht Pizza oder Autoreifen, sondern leistet kranken und schmerzgeplagten Patienten einen besonderen Dienst – hier wirkt dann das eigene Wohlbefinden der Mitarbeiter von Zahnärzten bis zum Praxisempfang auch auf die anvertrauten Patienten und hebt ihr Wohlbefinden.“