Fachdental Südwest-Award 2015

Erster Preis für Ivoclar Vivadent

Bei dem Fachdental Südwest-Award 2015 setzte sich die Ivoclar Vivadent GmbH mit ihrem neuartigen Primer Monobond Etch & Prime gegen die Konkurrenz durch. Doch auch die übrigen Teilnehmer des Marktplatzes der Ideen konnten mit ihren Innovationen überzeugen. Die Gewinner wurden durch ein Online- und Vor-Ort-Voting der Messebesucher ermittelt.


Im Marktplatzes der Ideen konnten sich die Bewerber für den Fachdental Südwest Award 2015 präsentieren. Das Rennen machte am Ende Ivoclar Vivadent mit dem Primer Monobond Etch & Prime. Messe-Stuttgart


Als erster selbstätzender Glaskeramik-Primer bietet das im März eingeführte Produkt Monobond Etch & Prime dem Behandler die Möglichkeit, Ätzen und Silanisieren in einem einzigen Arbeitsgang auszuführen. Prozessdauer und Fehlerrisiko bei der Konditionierung von Restaurationen werden somit deutlich verringert. Dieser hohe Nutzen in der Praxis war für die Fachdental-Besucher bei ihrer Wahl entscheidend.

Über den zweiten Preis darf sich die Heidelberger caprimed GmbH freuen. Wawibox, eine „intelligente“ Software für Materialwirtschaft, vereinfacht die Abläufe in der Zahnarztpraxis und bietet viele sinnvolle Funktionen von der Verfallsdaten-Überwachung bis zum integrierten Bestellsystem inklusive Preisvergleich. Den dritten Platz belegte die Kuraray Europe GmbH aus Hattersheim am Main mit ihrem extra starken Zement PANAVIA V5.

Schaufenster in die Zukunft: Marktplatz der Ideen

Die für den Fachdental Südwest-Award eingereichten Produkte, Ideen und Prototypen wurden auf dem „Marktplatz der Ideen“ den Messebesuchern präsentiert, die an dafür eingerichteten Terminals oder via Internet im Vorfeld zur Messe über die Gewinner abstimmen konnten. Zu den wichtigsten Kriterien zählten Innovationsgrad, Nutzen und Design. Mit der in diesem Jahr erstmals vergebenen Auszeichnung will die Messe Stuttgart auf die hohe Innovationskraft der Branche hinweisen.

Dankeschön fürs Abstimmen: Apple Watch verlost

Unter den Besuchern der Fachdental-Messen in Leipzig und Stuttgart, die für die beiden Awards abgestimmt hatten, wurde eine Apple Watch verlost. Die glückliche Gewinnerin ist Antje Voigt aus Heldrungen, Zahntechnik-Auszubildende im Dentalstudio Tempel Zahntechnisches Labor GmbH.
Die Fachdental Südwest 2016 findet am 21. und 22. Oktober 2016 in Stuttgart statt.
www.fachdental-suedwest.de