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Einfache Qualitätssicherung für die Praxis

Mit der Qualitätssicherungs-Software "QuBe" wurde an der Universität zu Greifswald ein einfaches Instrument zur Qualitätssicherung entwickelt. Es unterstützt den Zahnarzt bei der Selbsteinschätzung der präventiven Ergebnisqualität der Praxis. QuBe setzt den Zahnstatus der jeweiligen Patientenklientel mit den Normkurven einer bevölkerungsrepräsentativen Studie in Beziehung.


Das QuBe-Modul wird in die vorhandene Abrechnungssoftware der Praxis integriert. Uni Greifswald


Eine Arbeitsgruppe von Zahnärzten und Wissenschaftlern der Universität Greifswald untersuchte bei einer durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten wissenschaftlichen Studie ein einfaches, in die tägliche Praxis zu implementierendes System zur Selbsteinschätzung der präventiven Ergebnisqualität von zahnärztlichen Praxen.

Für die Auswertung, die im Wesentlichen aus den Daten des Patientenverwaltungssystems generiert wird, müssen einige wenige Daten über die jeweilige Zahnarztpraxis und die zugehörigen Patienten in zwei kurzen, EDV-gestützten Fragebögen erfasst werden. So können einerseits die jeweilige Zahnarztpraxis charakterisiert und andererseits wichtige Einflussgrößen, wie Geschlecht, Schulbildung, usw., die für die Generierung der Aussage relevant sind, einbezogen werden.

Ergebnisse online einsehbar

Mit ihren persönlichen Zugangsdaten können Zahnärzte sich auf der Webseite der Studie anmelden und gelangen so zu ihrem internen Angebot. Dort erhalten sie eine kontinuierlich aktualisierte Grafik, die aus den Daten ihrer Praxis generiert wird. Dieses sogenannte Nomogramm vergleicht die Daten Ihrer Praxis mit den Daten der SHIP-Studie (Study of Health in Pomerania).

Um teilnehmen zu können, muss die jeweilige Praxis das Abrechnungsprogramm DS-Win von Dampsoft GmbH oder Charly von Solutio GmbH nutzen. Nach der Anmeldung erscheint bei jedem Patienten älter als 20 Jahre in der Patientenauswahl ein neuer Button mit der Beschriftung „Uni Greifswald“. Nach einem Klick auf diesen erscheint ein Fragebogen, den der Patienten entweder zum Ausfüllen mit ins Wartezimmer nehmen oder direkt am Behandlungsplatz oder an der Rezeption ausfüllen kann. Nachdem die Antworten in das System eingegeben sind und der aktuelle Befund aufgenommen wurde, stehen diese Daten für das Qualitätsmanagement zur Verfügung.

Den offiziellen Flyer und alle weiteren Informationen gibt es hier.