Zahnärztekammer Schleswig-Holstein

Dr. Michael Brandt bleibt Präsident

Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein setzt auf Kontinuität und bestätigt Dr. Michael Brandt in seinem Amt als Präsident. Auch der restliche Vorstand wurde zum großen Teil wiedergewählt.


Dr. Michael Brandt

Dr. Michael Brandt ist weiterhin Präsident der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein. © Zahnärztekammer Schleswig-Holstein


Mitte April wählten die Delegierten in Schleswig-Holstein Dr. Michael Brandt erneut zum Präsidenten der Zahnärztekammer. Das Ehrenamt hat er bereits seit 2013 inne. Zuvor amtierte Brandt als Vizepräsident und Experte für das Doppelressort Prävention und Fortbildung.

In seiner Rede stimmte Brandt die Versammelten auf die Herausforderungen ein, die den Praxen bevorstünden: „Ziel ist es, auch in Zeiten zunehmender Kommerzialisierung mit Kettenbildung den Zahnarzt als Freien Beruf und damit die freie Arztwahl zu erhalten.“ Auch den Vizepräsident Dr. Kai Voss aus Kirchenbarkau (Kreis Plön) haben die Delegierten in seinem Amt bestätigt. Er ist bereits seit 1992 Mitglied der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein.

Zum ersten Mal wurden zwei Frauen in den Vorstand gewählt: Dr. Martina Walther und Dr. Claudia Stange. „Als Vorstandsteam wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und der zunehmenden Zahl von Zahnärztinnen den Weg in die eigene Praxis ebnen“, erklärt Brandt. Die restlichen gewählten Vorstandsmitglieder sind Dr. Roland Kaden, Kreis Dittmarschen, Dr. Gunnar Schoepke, Kiel und Dr. Andreas Sporbeck, Kreis Segeberg. Dr. Claudia Stange wird für den Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein.