News

DGKiZ: Kinder mit Vorerkrankungen


Prof. Dr. Dr. Monika Daubländer referiert zum Thema „Einfluss der Sedierung auf die Lokalanästhesie bei Kindern“ Foto: Privat


Die 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ) steht bevor. Sie findet vom 19.-21.09.2013 in Gießen statt. Das wissenschaftliche Programm sieht zwei Themenschwerpunkte vor: „Strukturanomalien in der Kinderzahnheilkunde“ und „Kinder und Jugendliche mit Allgemeinerkrankungen in der täglichen Praxis“.

Prof. Dr. Dr. Monika Daubländer referiert zu den Themen „Mit welchen Vorerkrankungen bei Kindern ist in der Zahnarztpraxis zu rechnen?“ und „Einfluss der Sedierung auf die Lokalanästhesie bei Kindern“. Zu den weiteren Referenten zählen unter anderem Prof. Dr. Ulrich Schiffner („Zur Epidemiologie der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation“) und Prof. Dr. Monty Duggal („Therapiekonzepte bei Kindern mit Allgemeinerkrankungen“).

Workshops und Kurzvorträge ergänzen die Tagung

Eine Industrieausstellung begleitet die dreitägige Veranstaltung, außerdem sind eine Posterausstellung, diverse Kurzvorträge und Workshops vorgesehen: Beispielsweise bietet Duggal einen Workshop zum Thema „Trauma, tears, orthodontics and transplants. Interdisciplinary care for bone management following complex trauma in children” an.

Auch für das Praxisteam sind zahlreiche Workshops und Vorträge im Angebot. So widmet sich ein Referat von Schiffner der „Leitlinie Fluoridierung: Welche Bedeutung hat dies für die tägliche Praxis?“. PD Dr. Markus Altenburger klärt über das Thema „Remineralisation ohne Fluorid?“ auf.

DGKiZ-Mitgliedschaft: Aktiver Beitritt nötig

Am Freitag, 20.9. findet gegen 17:30 Uhr die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde. Wichtig: Um auch weiterhin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde zu bleiben, ist ein aktiver Beitritt zur neuen, selbständigen DGKiZ nötig.

Aus vereinsrechtlichen Gründen werden „alte“ Mitglieder nicht automatisch in die seit Ende 2012 selbständige DGKiZ überführt. Das Beitrittsformular finden Sie ebenso wie die Anmeldungsunterlagen zur Jahrestagung auf www.dgkiz.de .