Ausschreibung der DGÄZ

Young Esthetics-Preis 2020: Fälle bis 1. April einreichen

Zum 13. Mal schreibt die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ) ihren mit 2.500 Euro dotierten Young Esthetics-Preis aus. Einsendeschluss ist der 1. April 2020.


DGÄZ Young Esthetics-Preis

Die Förderung des Nachwuchses ist ein zentrales Anliegen der DGÄZ. Neben vielen Veranstaltungsangeboten schreibt die Fachgesellschaft nun zum 13. mal den Young Esthetics-Preis aus. © Bostelmann/DGÄZ


Die Zahl 13 ist eine besondere: in manchen Kulturen ist sie mit Unglück verknüpft, in anderen ist sie eine Glückszahl. Bei der DGÄZ ist sie in diesem Jahr eine Glücksbringerin für den Nachwuchs: Junge Zahnärztinnen oder Zahnärzte, Zahntechnikerinnen oder Zahntechniker deren Approbation bzw. Gesellenprüfung maximal fünf Jahre zurückliegt können sich zum 13. Mal um den Young Esthetics-Preis der DGÄZ bewerben. Wie die Jahre zuvor dreht sich auch beim Young Esthetics-Preis 2020 um Planung, Therapie und Ergebnis von Behandlungsfällen der ästhetischen Zahnmedizin.

Förderung des Nachwuchses zentrales Anliegen

„Die Förderung des Nachwuchses ist ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft und einer ihrer zahlreichen Beiträge zur Qualitätsförderung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“, erklärt DGÄZ-Präsident Prof. Dr. mult. Robert Sader (Frankfurt). Ausgezeichnet werden Fälle, bei denen es nicht um kosmetische Lösungen geht, sondern um eine Rehabilitation von Patienten, die Ästhetik und Funktion verbindet. „Es geht nicht um das schönste Gebiss“, sagt Wolfgang M. Boer, DGÄZ-Pressesprecher und Initiator dieser Auszeichnung. „Wir bewerten, ob eine Therapie so geplant wurde, dass sie zu einem ästhetischen, funktionsgerechten sowie nachhaltigen Ergebnis führt und mit den richtigen Schritten erreicht wurde.“

Young Esthetics: Komplexität der Fälle beeindruckend

Solche Fälle erfordern oft eine synergistische Therapie. Entsprechend beeindruckt die Komplexität der eingereichten Fälle die Juroren des Preiskomitees immer wieder. Doch auch einfache, aber überzeugende Lösungen können preiswürdig sein. Bewerber müssen einen mit Fotos dokumentierten Fall einreichen, einschließlich der diagnostischen Unterlagen, Diagnosen sowie eine Begründung der Therapieentscheidung. Modelle sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

Der ausgezeichnete Fall wird auf der DGÄZ-INTERNA vorgestellt, die am 12. und 13. Juni 2020 stattfindet. Weitere Infos zum Young Esthetics-Preis.

<strong>Young Esthetics-Preis 2020</strong>

Bewerbungen an das Sekretariat der DGÄZ, Graf-Konrad-Straße, 56457 Westerburg; per eMail an: info@dgaez.de, Stichwort: Young Esthetics.

Quelle: DGÄZ