Dentists for Africa e.V. bittet um Hilfe

Paten für Waisenkinder in Kenia gesucht

Die Zahlen sind erschreckend: Rund zehn Prozent aller Kinder in Kenia im Alter unter 15 Jahren wachsen ohne Eltern auf. Der Verein Dentists for Africa e.V. hilft den besonders Bedürftigen unter ihnen. Er vermittelt bereits seit 18 Jahren gemeinsam mit kenianischen Partnerorganisation deutsche Paten, die bereit sind, einen finanziellen Beitrag zur Ausbildung und Versorgung der notleidenden Kinder zu leisten. Solche Paten sucht Dentists for Africa auch jetzt wieder – denn aktuell stehen 50 Kinder auf der Warteliste für eine Patenschaft.


Dentists for Africa Paten

Ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk: Dentists for Africa vermittelt Patenschaften für bedürftige Waisenkinder in Kenia. © Florian Lautenbacher/Dentists for Africa e.V.


Armut, AIDS, fehlende Ausbildung: Für viele Kinder und Jugendliche in Kenia ist die Perspektive düster. Und die auch in Afrika grassierende Corona-Pandemie hat die Situation zusätzlich verschärft. Ähnlich wie in Deutschland sind auch in Kenia die Schulen geschlossen. Für viele kenianische Kinder bedeutet das: keine geregelten Mahlzeiten mehr. Denn während sie in der Schule mit Speisen versorgt werden, fehlen dafür zuhause oft die Mittel. Hier hilft der Verein Dentists for Africa (DfA): Mit Hilfe von Paten versorgt er die Familien des Patenschaftsprojekts mit Lebensmitteln, Saatgut, Düngemitteln und finanziellen Hilfsbeiträgen. Dazu arbeitet er eng mit langjährigen Partnerorganisation zusammen, etwa einem lokalen Franziskanerinnenorden.

Dentists for Africa möchten Perspektiven für Waisen schaffen

Bedürftige Kinder gelangen über das Komitee der Witwenkooperative St. Monica Village in das Patenschaftsprogramm. Auch dieses wird von DfA unterstützt. Partner und Mitarbeiter vor Ort verwalten das Projekt und stehen in direktem Kontakt zu den Kindern. Mit Eintritt in die Grundschule dürfen jeweils gleich viele Mädchen und Jungen an dem Projekt teilnehmen. Sie erhalten bis zum Abschluss ihrer Ausbildung oder ihres Studiums eine Förderung. Das Ziel: Auch Waisen sollen eine qualifizierte Ausbildung und die Perspektive auf einen Arbeitsplatz oder eine Selbstständigkeit erhalten.

1,10 Euro pro Tag ermöglichen eine sichere Zukunft

Interessenten für eine Patenschaft können über die Website des Vereins Kontakt aufnehmen. Der Kostenbeitrag für eine Patenschaft beginnt bei 1,10 Euro pro Tag. Wer möchte, kann sich die Patenschaft auch mit mehreren Personen teilen oder sie als Unternehmen übernehmen.


Quelle: Dentists for Africa e.V.