Bitkom-Umfrage

Corona-Warn-App überzeugt die Nutzer

Zunächst waren alle skeptisch, doch scheinbar hat sie doch überzeugt: die Corona-Warn-App. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom sagen 28 Millionen Deutsche, dass sie die App dauerhaft nutzen wollen.


Corona-Warn-App

Der Großteil der Nutzer findet die Corona-Warn-App nützlich. © AA+W – stock.adobe.com


Vor der Veröffentlichung musste die Corona-Warn-App starke Kritik einstecken und auch jetzt noch gibt es Fehlermeldungen. Dennoch sind die Nutzer insgesamt überzeugt von der App. Ob aus Selbstschutz oder Verantwortungsgefühl: laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom geben rund 28 Millionen Deutsche an, dass sie die Corona-Warn-App dauerhaft nutzen wollen. Heruntergeladen wurde die App bisher jedoch erst von ca. 15 Millionen Bundesbürgern.

Von diesen 15 Millionen Downloads ist die App immerhin noch bei den meisten im Einsatz. Lediglich 6 Prozent der Nutzer gaben an, dass sie die App wieder gelöscht haben. Häufig lag es an Fehlermeldungen, weswegen die App nicht richtig funktionsfähig sei.

Hohes Sicherheitsgefühl mit Corona-Warn-App

Die Umfrage ergab weiter, dass 89 Prozent der Befragten mit der Nutzung der App helfen möchten, das Virus zu bekämpfen. Weitere 84 Prozent gaben an, sich durch die App sicherer zu fühlen und besser geschützt, sollte eine Kontaktperson infiziert sein. Immerhin die Hälfte (52 Prozent) gibt an, dass sie im Falle einer Infektion so andere Mitmenschen schützen möchten. Und 40 Prozent gaben an, dass sie es als gesellschaftliche Pflicht ansehen, die App zu nutzen und ihren Beitrag zu leisten.

Bedenken zum Datenschutz

Es wurden jedoch nicht nur Nutzer der App befragt. Auch die Gründe derjenigen wurden untersucht, die die App nicht nutzen. Ein Drittel der Befragten gab an, nicht an den Nutzen der App zu glauben und 24 Prozent hatten wiederum Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Insgesamt 21 Prozent gaben an, dass die Angst haben, die Regierung könne sie so ausspionieren. Zudem befürchtet jeder fünfte, dass die Daten durch Dritte missbraucht werden können und weitere 16 Prozent der Nicht-Nutzer glauben, dass ihr mobiles Datenvolumen dadurch schneller aufgebraucht wird.

Teilweise liegt es auch daran, dass das Smartphone nicht kompatibel ist für die App. Doch selbst wenn sie ein entsprechendes Smartphone besäßen, würden 41 Prozent der Nicht-Nutzer die App nicht herunterladen.

Quelle: Bitkom