News

Comic gegen Karies bei Kindern

Zu viele Kleinkinder haben bereits stark zerstörte Zähne. Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Deutsche Hebammenverband (DHV) wollen mit einem Comic aufklären.



Gemeinsam geben sie einen textfreien Comic zur Zahnpflege und Mundgesundheit bei Kleinkindern heraus. „Die Illustrationen zeigen ohne Worte, was gut für das Kleinkind ist und was vermieden werden sollte“, sagt DHV-Präsidentin Martina Klenk. „Durch die Hebammenbegleitung wird von Anfang an das gesundheitliche Wohlergehen des Kindes gestärkt.“

Der Comic richtet sich an alle jungen Eltern. Durch den sparsamen Gebrauch von Worten soll er auch von denen verstanden werden, die nicht gut oder gerne lesen. Er ist so gestaltet, dass es Spaß machen soll, sich die Bilder anzusehen und die Tipps zu befolgen.

Eltern wissen zu wenig über Mundpflege bei Säuglingen

Gerade Eltern in schwierigen sozialen Lebenslagen wüssten zu wenig über die richtige mundgesunde Ernährung oder Mundpflege bei Säuglingen und Kleinkindern, sagt BZÄK-Vizepräsident Prof. Dr. Dietmar Oesterreich.

„Dauernuckeln von Säften, Schorlen und gesüßtem Tee ist für kleine Kinder ungeeignet. Das Resultat ist oftmals die tiefgreifende Zerstörung von Milchzähnen. Mit all ihren Folgen wie Schmerzen oder Zahnverlust, einem deutlich erhöhten Risiko für Karies des bleibenden Gebisses, Störungen der Sprachentwicklung und einer gesunden körperlichen sowie psychischen Entwicklung des Kindes“, erklärt Oesterreich.