News

BZÄK warnt vor Bürger-Versicherung

Dauerbrenner Bürgerversicherung: Um über die Folgen eines einheitlichen Krankenversicherungsmarkts aufzuklären, hat die Bundeszahnärztekammer, einen Flyer für den Berufsstand zur sachlichen Auseinandersetzung mit der Bürgerversicherung erstellt.



Der Infoflyer „Reformierte Dualität – Keine Experimente! Medizinische Versorgung und Krankenversicherungsmarkt in Deutschland“ ist digital abrufbar und liefert stichhaltige Argumente.

“Die Einführung einer Bürgerversicherung hätte gravierende Auswirkungen auf die zahnmedizinische Versorgung Deutschlands. Ein einheitlicher Krankenversicherungsmarkt würde die medizinische Versorgung in einem bürokratisch geplanten Gesundheits- und Verwaltungsprozess als Staatsmedizin vereinheitlichen.
Den heute niedergelassenen Zahnärzt/innen würde die freiberufliche und selbstständige Berufsausübung erschwert werden”, heißt es bei der BZÄK dazu.
 
Zudem ist unter dem Link eine Umfrage für Zahnärzt/innen eingerichtet, über die der Berufsstand seine Meinung zur Bürgerversicherung abgeben kann. Die Umfrage läuft bis 15.08.2013.

Anfang des Monats hatte bereits der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ), mit der Kampagne ” Märchen Bürgerversicherung”   gegen dieselbe protestiert.