dgpzm/ CP GABA

Ausschreibung des Wissenschaftsfonds gestartet

Mit dem Wissenschaftsfonds der dgpzm/ CP GABA konnte in den vergangenen Jahren schon vielen Forschungsvorhaben geholfen werden. Nun begann die Ausschreibung für den diesjährigen Zuschuss von 20.000 Euro.



Auch 2018 schreibt die Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (DGPZM) Fördermittel in Höhe von 20.000 Euro aus, die von der CP GABA GmbH mit Sitz in Hamburg zur Verfügung gestellt werden. Unterstützt werden Forschungsvorhaben zur Förderung und Verbesserung der Mundgesundheit und zur Verhütung oraler Erkrankungen. „Wir möchten Nachwuchswissenschaftlern die Chance geben, ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen und damit im besten Falle die Voraussetzung für eine Anschluss-Förderung zum Beispiel durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG schaffen“, sagt der Präsident der DGPZM, Prof. Dr. Stefan Zimmer von der Universität Witten/Herdecke.

Seit 2013 wird der Förderfonds bereits ausgezahlt, seitdem konnten bereits neun Forschungsvorhaben ermöglicht werden. „Als Nachwuchswissenschaftler verstehen wir Kolleginnen und Kollegen in Forschungseinrichtungen, die noch keinen Ruf auf eine Professur oder einen Lehrstuhl erhalten haben. Einzige Voraussetzung ist ein guter Antrag. Wir sind stolz darauf, diese Fördermöglichkeit anbieten und damit die zahnmedizinische Forschung insgesamt vorantreiben zu können“, so Zimmer weiter.

Vorgestellt werden die ausgewählten Projekte dann im Rahmen der Jahrestagung der DGPZM, diesmal am 28. Und 29. September 2019 in Dortmund.