Mikroevolution des Menschen

Anlage der Weisheitszähne bei immer weniger Babys

Durch die Evolution passen sich Lebewesen an veränderte Umstände an – so auch der Mensch. Gerade jetzt findet eine spannende Phase der menschlichen Evolution statt, die es in dieser schnellen Form seit 250 Jahren nicht mehr gegeben hat. Und sie betrifft auch das menschliche Gebiss.


Baby Anlage Weisheitszähne

Die Entfernung der Weisheitszähne gehört zu den häufigsten zahnmedizinischen Behandlungen. Aber das könnte sich in Zukunft ändern. © Flamingo Images – stock.adobe.com


Unsere Gesichter werden immer kürzer und die Kiefer kleiner. Das stellten Forscher der Flinders University in Adelaide, Australien, unter anderem fest. In ihrer aktuellen Studie beschreiben sie die evolutionären anatomischen Veränderungen des Menschen als Mikroevolution. Diese betrifft auch die Anlage der Weisheitszähne.

Anlage der Weisheitszähne durch veränderte Nahrungsaufnahme unnötig

Durch die kleineren Kiefer sei laut Forscher schlicht weniger Platz für Zähne, sodass die Weisheitszähne nicht mehr benötigt werden und viele Babys mittlerweile ohne die entsprechende Anlage der Weisheitszähne auf die Welt kommen.

Diese Veränderung erklären die Wissenschaftler mit der menschlichen Nahrungsaufnahme. Der Mensch habe seine Kaufähigkeiten verbessert und auch die Aufnahme von bereits verarbeiteten Lebensmitteln sei gestiegen.

Nicht nur das Gebiss verändert sich

Darüber hinaus konnten die Forscher noch weitere mikroevolutionäre Veränderungen feststellen: Dazu gehören eine zusätzliche Arterie im Unterarm (Arteria mediana) und zusätzliche Knochen in Beinen und Füßen.


Quelle: DesertNews, Journal of Anatomy