Hohe Hygienestandards

Alle zahnärztlichen Behandlungen wieder möglich

Die BZÄK informiert Patienten, dass dank der hohen Hygienestandards alle Prophylaxe- und zahnärztlichen Behandlungen ab sofort wieder möglich sind.


zahnärztliche Behandlungen Hygiene

Dank erhöhter Hygienestandards können alle Prophylaxe- und zahnärztlichen Behandlungen wieder durchgeführt werden. ©ok-foto – stock.adobe.com


Schon vor der Corona-Krise unterlagen Praxen einem hohen Hygienestandard. Doch um zahnärztliche Behandlungen wieder vollumfänglich ermöglichen zu können, wurden diese hohen Hygiene- und Infektionsstandards weiter verstärkt. Sie sollen einen wirksamen Schutz und Sicherheit sowohl für Patienten als auch das zahnmedizinische Personal gewährleisten.

Bisher ist nicht bekannt, dass zahnärztliche Behandlungen bei den Mitarbeitern oder den Patienten zu erhöhten Covid-19-Infektionen führten. „Der Zahnarztbesuch ist für die Patienten sicher“, bestätigt Henner Bunke, BZÄK-Vorstandsreferent für Zahnmedizinische Fachangestellte und Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen. „Dank der eingespielten Teamarbeit von Zahnarzt und zahnmedizinischem Fachpersonal sind die hohen deutschen Hygienestandards gewährleistet. Den tagtäglichen Einsatz und das große Verantwortungsbewusstsein und die Loyalität der ZFA auch in Corona-Zeiten kann man ihnen gar nicht hoch genug anrechnen. Sie tragen einen wichtigen Teil zur hervorragenden Arbeit in den Zahnarztpraxen bei.“

Sicher dank erhöhter Hygienestandards

Zudem habe sich die Situation im Bereich Schutzausrüstung erheblich verbessert. Sylvia Gabel, Referatsleiterin ZFA im Verband medizinischer Fachberufe e.V., fügt hinzu, dass sich sowohl Patienten als auch die Zahnmedizinischen Fachangestellten „unter Beachtung der notwendigen Arbeitsschutzmaßnahmen sicher fühlen können.“

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. und die BZÄK danken den Praxisteams für die großartige Arbeit während dieser Pandemie. Doch nicht nur während der Pandemie sind sie mit Engagement und Empathie für ihre Patienten da, stellen eigene Unsicherheiten hinten an und sorgen für reibungslose Abläufe in den Zahnarztpraxen. Weitere Informationen der BZÄK zu den zu ergreifenden Maßnahmen sind hier zu finden.

 

Quelle: BZÄK