Karlsruher Konferenz 2015

„Ästhetik im Blick – der Blick für Ästhetik“

Die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung lädt vom 20. bis 21. März 2015 zur Karlsruher Konferenz 2015. „Ästhetik im Blick - der Blick für Ästhetik“ lautet das Motto der Konferenz, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert.


Karlsruher Konferenz 2015

Foto: Akademie für Zahnärztliche Fortbildung


“Wichtig ist, dass die Aufmerksamkeit gegenüber dem Patienten, die gemeinsame Exploration seiner Vorstellungen und die sorgfältige Wahl der Mittel eine Einheit bilden. Wichtig ist aber auch, eine Vorstellung von den Grenzen des Machbaren zu haben. Dann wird der Patient uns sein Vertrauen schenken”, sagt Prof. Dr. Winfried Walther, Direktor der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung zum diesjährigen Motto.

Die Referenten der Karlsruher Konferenz nähern sich dem Begriff der Ästhetik aus verschiedenen Richtungen: Prothetik, Oralchirurgie, konservierende Zahnheilkunde und Zahntechnik.

Die Themen der 30. Karlsruher Konferenz

  • „Ästhetische und funktionelle Rehabilitation von Patienten mit generalisierten Zahnhartsubstanzdefekten“
  • „Ästhetik aus Sicht der Zahnerhaltungskunde – wie man die Verhältnismäßigkeit des Mitteleinsatzes wahren kann“
  • „Hand in Hand zum ästhetischen Erfolg – die digitale Planung als Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor“
  • „Weichgewebsmanagement bei künstlichen Zahnwurzeln – Chirurgie trifft auf Prothetik“

Am Abend des ersten Veranstaltungstags findet in der Palazzo-Halle am Westbahnhof die Verleihung des Walther-Engel-Preises 2015 statt.

Parallel zum zahnärztlichen Programm findet am 20. März der Karlsruher Tag der Zahnmedizinischen Fachangestellten statt. In dem ganztägigen Programm geht es unter anderem um die Fragen „facebook, Twitter, YouTube & Co. – wie setze ich die neuen Medien für die Praxis ein?“ und „Die perfekte Abrechnung ästhetischer Versorgungen“.

Acht Workshops am zweiten Tag der Konferenz

Der zweite Veranstaltungstag steht ganz im Zeichen der Workshops: Zahnärzte und Zahnärztinnen können zwischen sieben verschiedenen Workshops wählen, ein weiterer wird speziell für die Assistenz angeboten.

Ebenfalls am 21. März findet in der Stadthalle Karlsruhe der “Karlsruher Vortrag” statt, hier referiert der Philosoph und Historiker Achille Mbembe zur Rolle Afrikas.

Eine Anmeldung zur Karlsruher Konferenz ist per Post oder Fax bis spätestens 12. März 2015 möglich. Unter www.za-karlsruhe.de können Sie sich auch online anmelden.