MRC EUROPEAN Summit: „The mouth is for eating, the nose is for breathing“

"The mouth is for eating, the nose is for breathing" - eine einfache Weisheit, die nicht immer befolgt wird. Auch beim MRC EUROPEAN Summit in Waalwijk war dieser Satz allgegenwärtig.


Die Teilnehmer des Summits lauschen gespannt dem Vortrag von Patrick McKeown.

Die Teilnehmer des Summits während des Vortrags von Patrick McKeown.


Beim viertägigen MRC EUROPEAN Summit im niederländischen Waalwijk nutzten viele Besucher die Gelegenheit zur Vernetzung mit Kollegen und zur Entdeckung neuer Entwicklungen in der Schlafzahnheilkunde. Elf Referenten aus acht Ländern, 90 Teilnehmer aus 16 Ländern – die ganze Bandbreite an internationaler Expertise war vertreten.

MRC (Myofunctional Research) arbeitet seit 29 Jahren an der Bekämpfung von Atemstörungen, insbesondere bei Kindern und den daraus entstehenden okklusalen Disharmonien wie Kreuzbiss oder Hackbiss. Das Myobrace-System von MRC setzt vor allem auf Atemwegs- und Stellungskorrektur, um die kieferorthopädischen Probleme zu lösen.

Beim Gipfel in Waalwijk sprachen nun verschiedene Referenten über ihre positiven Erfahrungen mit dem System. Dr. German Ramirez-Yañez aus Kolumbien zeigte anhand diverser Fallbeispiele von Kindern aus der eigenen Praxis die positive Wirkung des Myobrace-Systems und wie es innerhalb kürzester Zeit für deutliche Verbesserungen sorgte. Auch der US-Amerikaner Patrick McKeown zeigte sich mehr als überzeugt vom Myobrace-System und machte in seinem Vortrag nochmal deutlich, wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig die Nasenatmung beizubringen, um so mögliche Folgeerkrankungen zu vermeiden. „The mouth is for eating, the nose is for breathing“ gehörte in diesen beiden Vorträgen zu den Leitsätzen, die es sich zu merken galt.

Die Veranstalter zeigten sich mehr als zufrieden mit der Resonanz. „Nach den Summits in Australien und den USA, war es nun wichtig erstmals auch in Europa so eine Veranstaltung anzubieten. Wir sind sehr froh darüber, so tolle Referenten vor Ort zu haben. Auch die Teilnehmer haben uns ausschließlich positives Feedback gegeben“, so Edwin van Mensvoort, Hauptverantwortlicher für MRC in Europa.

Auch für das Jahr 2019 ist wieder ein Summit in Waalwijk geplant – der Termin steht schon fest: er findet vom 6. bis zum 9. November statt.