FutureDent in München:

Kongress zum Karrierestart

Was kommt nach dem Zahnmedizin-Studium? Der Kongress „FutureDent“, der am 27. Oktober 2018 erstmals in München stattfindet, will Zahnmedizin-Studenten und -Absolventen Orientierung für den Anfang ihrer Karriere bieten. Veranstaltet wird der Kongress vom Deutschen Ärzteverlag in Kooperation mit der Bayerischen Landeszahnärztekammer, der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns und dem Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (BDIZ EDI).


FutureDent

In Vorträgen und Workshops können sich angehende Zahnmediziner beim „FutureDent“-Kongress über verschiedene Karriere-Möglichkeiten informieren © Eventfotograf.in


Wer die Approbation in der Tasche hat oder zumindest schon am Ende seines Studiums steht, hat viele Fragen zum Karrierestart. Der Kongress „FutureDent“ liefert die Antworten: In Vorträgen und Workshops wird alles thematisiert, was für junge Zahnmediziner wichtig ist. In der ersten Hälfte des Vortragsprogramms steht die Gründung der eigenen Zahnarztpraxis im Mittelpunkt: Was muss ich in rechtlicher, steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht beachten, wenn ich mich als selbstständiger Zahnarzt niederlassen möchte? Wie finde ich gute Mitarbeiter und wie binde ich sie an meine Praxis? Welche Versicherungen sind wichtig? Welche Rolle spielt der Datenschutz? Und welche Fallstricke gibt es im Praxisalltag?

Im zweiten Teil des Vortragsprogramms stellen erfahrene Profis am Nachmittag verschiedene zahnmedizinische Spezialisierungen vor – darunter zum Beispiel die Fachrichtungen Chirurgie, Ästhetische Zahnheilkunde und Parodontologie. Und wie funktioniert eigentlich das Arbeiten im Digitalen Workflow? Auch das wird in einem Vortrag thematisiert. Parallel dazu vertiefen Workshops die einzelnen Aspekte der Praxisgründung. Wer sich fachlich weiterbilden möchte, kann kostenlos die professionelle Lernplattform Dental Online College ausprobieren.

Networking vor Ort

Beim Start ins Berufsleben hilft auch ein gutes Netzwerk – deshalb bietet der FutureDent-Kongress viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen. Potentielle Arbeitgeber, Verbände und Unternehmen stellen sich in der begleitenden Karrieremesse vor und laden zu Gesprächen ein. Ein Jobboard informiert über aktuelle Stellenangebote und Praxisabgaben. Hier hilft auch die Praxisbörse, in der die jungen Kongressteilnehmer übergabewillige Praxisinhaber kennenlernen. Wer individuelle Fragen zur Karriereplanung hat, kann sich auch in einem Einzelgespräch von einem Experten beraten lassen – auch zur Praxisgründung.

Und weil häufig der erste Eindruck entscheidet, gibt es vor Ort ein kostenloses Fotoshooting – die professionellen Bilder lassen sich zum Beispiel für Bewerbungen, Job-Plattformen oder auch die künftige Praxis-Webseite nutzen. Interessierte können sich vorab schon online einen Termin sichern.

FutureDent

Wann? 27. Oktober 2018, Registrierung ab 9.00 Uhr

Wo? München, Westin Grand Hotel, Arabellastraße 6

Der Eintritt und die Verpflegung inklusive Frühstück, Mittagessen, Snacks und Getränke sind kostenlos.

Anmeldung und weitere Informationen auf futuredent.de