ApaCare Repair

Initialkaries kann mit flüssigem Zahnschmelz remineralisiert werden

In einer auf Nature.com veröffentlichten, kontrollierten und randomisierten Studie* an 92 Patienten mit Initialkaries konnte eine hohe Remineralisation durch die Anwendung von ApaCare Repair nachgewiesen werden.


In einer auf Nature.com veröffentlichten Studie* an 92 Patienten mit Initialkaries konnte eine hohe Remineralisation durch die Anwendung von ApaCare Repair nachgewiesen werden. © Cumdente


Die Studienprobanden verwendeten eine fluoridierte Zahncreme und danach einmal täglich ApaCare Repair für sechs Monate. Eine Follow-Up Untersuchung wurde nach einem und nach zwei Jahren gemacht.

Ergebnis: Initialkaries konnte in 38 Prozent der Zähne zurückgebildet werden, in Kombination mit Ozon sogar in 69 Prozent. Nach zwei Jahren ohne ApaCare Repair Anwendung sinkt die Zahl der kariesfreien Zähne auf 18 Prozent. Die Autoren empfehlen bei Initialkaries oder kariesgefährdeten Patienten die Anwendung nicht nur sechs Monate, sondern dauerhaft durchzuführen.

*Grocholewicz, K., Matkowska-Cichocka, G., Makowiecki, P. et al. Effect of nano-hydroxyapatite and ozone on approximal initial caries: a randomized clinical trial. Sci Rep 10, 11192 (2020)

Link zur Studie: https://www.nature.com/articles/s41598-020-67885-8