GSK: ProSchmelz Zahnschmelz REPAIR

Geschwächten Zahnschmelz regenerieren

Säuren aus Nahrungsmitteln können die Zahnschmelzoberfläche aufweichen und anfällig für Abrasion machen. Eine randomisierte, kontrollierte, Untersucher-blinde Single-Center Studie mit Cross-over Design konnte die Remineralisierung durch ProSchmelz Zahnschmelz REPAIR nachweisen.


ProSchmelz Zahnschmelz REPAIR regeneriert geschwächten Zahnschmelz © GSK


Dabei verwendeten die Studienteilnehmer nacheinander je einmal das Testprodukt, eine nicht-optimierte Zahnpasta und ein Placebo. Vor jeder neuen Testphase wurde eine Wash-out Phase von zwei Tagen durchgeführt. ProSchmelz Zahnschmelz REPAIR erzielte nach vier Stunden eine Aufnahme von 3µg Fluorid pro cm2, während die Fluoridaufnahme beim nicht-optimierten Vergleichsprodukt im gleichen Zeitraum nur bei 2µg lag. Der Studienerfolg fußt auf der innovativen Formulierung, die den Schmelz besonders stärkt und schützt – u.a. fördert der speziell angepasste pH-Wert die Fluoridaufnahme. Das enthaltende Laktat verstärkt diesen Effekt, wodurch mehr Mineralien tief in die geschwächte Zahnschmelzoberfläche gelangen.