Stimmen aus der Prophylaxe-Praxis

Anwendungsstudie zu Dentin-Hypersensibilität

In einer kürzlich durchgeführten Anwendungsstudie bestätigten neun von zehn Zahnarztpatienten, dass sie mit der Wirkung von elmex SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT zufrieden sind.


Praxen, die elmex SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT selbst ausprobieren wollen, können ab sofort einen Muster-Dispenser bestellen. © CP GABA


In einer kürzlich durchgeführten Anwendungsstudie [1] bestätigten neun von zehn Zahnarztpatienten, dass sie mit der Wirkung von elmex SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT zufrieden sind. Anja König, Dentalhygienikerin der Praxis Dr. Karin Schneider in Neuler und Marina Hammele, Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP) von wellanddent in Aalen haben neben 157 weiteren Praxen in Deutschland an der Studie teilgenommen. Wie auch durch Studien belegt, stellen beide eine zunehmende Anzahl von Patienten mit Dentin-Hypersensibilität (DHS) in ihren Praxen fest. In Europa sind 42 Prozent der jungen Erwachsenen davon betroffen [2].

Häufige Auslöser einer DHS sind nach den Erfahrungen der beiden Prophylaxe-Spezialistinnen ein falsches Putzverhalten zu Hause, falsche Zahnbürsten, vermehrtes Zähneknirschen (Bruxismus), Erosionen oder eine Parodontitis. Für Marina Hammele war in diesen Fällen bisher die Empfehlung einer elektrischen Zahnbürste mit Sensitivkopf sowie einer Sensitivzahnpasta die Lösung. Anja König, die auch Prophylaxe-Patienten in der Praxis Dr. Martin Ruf, Neresheim betreut, versucht zunächst in Gesprächen der Ursache der DHS auf den Grund zu gehen, um dann eine für die Patienten optimale Empfehlung auszusprechen. Beide kennen elmex SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT schon länger und nutzen die Zahnpasta auch selbst. Durch die Ergebnisse der Anwendungsstudie hat sich bei beiden der positive Eindruck bestätigt.

Intensive Zusammenarbeit mit den Patienten

Im zweiwöchigen Testprogramm fand zwischen den Prophylaxe-Fachkräften und den deutschlandweit 175 teilnehmenden Patienten ein enger Austausch statt. Auch König und Hammele empfanden diese Zeit als sehr positiv und vertrauensbildend. Die Patienten waren motiviert, den Empfehlungen auch zuhause zu folgen und haben gut mitgearbeitet.

Die Rückmeldungen waren überzeugend: „Die erfreulichste Patienten-Rückmeldung war, dass der schmerzlindernde Effekt von elmex SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT sehr schnell eingesetzt hat. Ich habe bei schweren Fällen von Bruxismus, beispielsweise ausgelöst durch Stress, die Anwendung als Kur empfohlen. Die Patienten haben die Zahnpasta dann auf die empfindlichen Stellen aufgetragen und über Nacht ohne auszuspülen wirken lassen. In einer halben bis zu einer Woche hatten wir die DHS im Griff“, so Marina Hammele.

Die schnelle Wirksamkeit bestätigt auch Anja König: „Ich hatte eine Patientin, die jahrelang nicht beim Zahnarzt war, dementsprechend schlecht sah es aus. Die Prophylaxe-Behandlung war schwierig. Ich habe ihr das elmex Patientenprogramm ans Herz gelegt und es wurde tatsächlich besser. Sie hatte auch große Angst, sich mit diesen überempfindlichen Zähnen behandeln zu lassen. Aber sie hat dann zu Hause gemerkt, es wird besser und hat dadurch auch viel mehr Vertrauen aufgebaut.“

Als Fazit sehen beide die Teilnahme ihrer Praxis am elmex Patientenprogramm als vollen Erfolg, einerseits wegen des intensiven Austauschs mit den Patienten und andererseits durch die bestätigenden Ergebnisse der Anwendungsstudie. „Für mich persönlich und auch für meine Kolleginnen, gibt’s nur noch eine Zahnpasta, die bei DHS wirklich hilft und das ist die elmex SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT“, resümiert Hammele. „Also ich fand es vorher schon gut! Ich fühle mich nochmal bestätigt, dass diese elmex Sensitivzahnpasta tatsächlich gut bei DHS funktioniert. Von daher werde ich sie auch weiterhin empfehlen“, steht für König fest.

Auch die Teilnahme an weiteren Patientenprogrammen schließen die Prophylaxe-Spezialistinnen nicht aus. Neben Kariesprophylaxe, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, sind die Themen Zahnfleischerkrankungen und Parodontitis für sie interessant.

Ab sofort selbst testen

Praxen, die elmex SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT selbst ausprobieren wollen, können ab sofort einen Muster-Dispenser bestellen, solange der Vorrat reicht. Für jede Zahnarztpraxis ist nur eine einmalige Bestellung möglich. Für die Bestellung senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff: „elmex Sensitive Dispenser“, dem Namen der Praxis, dem Vor- und Zunamen der Ansprechpartner, der Praxis-Adresse sowie der Telefonnummer an: CSDentalDE@CPgaba.com.

[1] Ipsos, Patient Experience Program mit elmex SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT Zahnpasta, 2-wöchiger Produkttest, 175 Teilnehmer, Deutschland 2019
[2] West et al. 2013. J Dent 41: 841-851