Dentale Fachmessen

Digital statt präsent – IDS 2021 ohne Dampsoft

Der PVS-Anbieter aus dem Norden setzt Kurs auf digitale Ausstellungsformate fort und wird nicht an der IDS 2021 teilnehmen —aus Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter.


Dampsoft-IDS 2021 Messe

Auch Dampsoft sagt eine physische Teilnahme an der IDS 2021 ab. © Dampsoft


Im Ringen um die dentalen Fachmessen wie der IDS 2021 bezieht die DAMPSOFT GmbH, Hersteller der bundesweit marktführenden Zahnarzt-Software, nun eindeutig Stellung. „Mit Blick auf die allgemeinen Entwicklungen der Corona-Pandemie und unseren Planungshorizont für Veranstaltungen, haben wir entschieden, dass wir weiterhin verstärkt auf alternative, digitale Formate zu den gewohnten Fachmessen setzen. Das bedeutet leider auch, dass wir — bis ein Ende der Ausnahmesituation in Sicht ist — unsere Teilnahme an großen Präsenzveranstaltungen mit viel Publikumsverkehr wie bei der Internationalen Dental-Schau im kommenden März aussetzen werden“, so Geschäftsführer Janosch Greifenberg.

Mit dem „Online-OstseeForum“ hatte Dampsoft bereits im Juni 2020 sein Anwendertreffen auf digitalem Wege in die Praxen und Wohnzimmer gestreamt. Traditionell findet das Treffen in Damp an der Ostsee statt. „Fast ein Viertel unserer Kunden hat dieses Angebot genutzt. Dies zeigt uns, dass die Zahnärzteschaft bereit für die neuen digitalen Formate ist“, so Janosch Greifenberg.

Digitaler Messestand

Für die Herbstmessen in diesem Jahr, die ohnehin größtenteils bereits abgesagt wurden, führt das Unternehmen seinen digitalen Kurs fort. Dampsoft launcht im Oktober erstmalig einen virtuellen Messestand mit allen Produktneuheiten und exklusiven Vertriebsangeboten. Auch die Teilnahme am „Virtual Dental Summit 2020“ (kurz: VDS2020), ein Hybrid aus virtueller Fachmesse und -kongress, der am 7. November Premiere feiert, steht für den digitalen Wandel als Aussteller.

Dampsoft präsentiert sich als Partner des Events mit einem virtuellen Messestand. „Genau weil wir den Kontakt zu unseren Kunden wertschätzen, sind wir nicht nur in der Verantwortung für deren Sicherheit und Gesundheit, sondern auch für die Suche nach alternativen Möglichkeiten für gemeinsame Begegnungen, gegenseitigen Austausch und natürlich auch zur Präsentation unseres Produktport-folios,“ sagt Janosch Greifenberg. Er verspricht: „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – live und in Farbe.“