NWD

Näher am Kunden – auch digital

NWD verfolgt Wachstumskurs weiter: Trotz COVID-19 setzt der bundesweit agierende Dentalfachhändler seinen Expansionskurs fort. Für seine Kunden setzt das Unternehmen mit Hauptsitz in Münster sein Motto „Einfach näher dran“ buchstäblich um: Mit mehr oder größeren Standorten sucht NWD die direkte Nähe zu seinen Kunden, und auch digital baut NWD seine Service-Palette kontinuierlich aus.


Die NWD-Geschäftsführer Alexander Bixenmann (hinten rechts) und Kai Nierhoff (hinten links) sowie die Vertriebsleiter Holger Kuhr, Michael Beckers und Stephan Tafferner (vorne, von links) © NWD


Flensburg, Rostock, Hamburg, Oldenburg, Mannheim, Stuttgart, Ulm, Kempten und Augsburg: Die Zahl der neuen oder vergrößerten NWD-Standorte in der Republik beeindruckt ebenso wie die deutliche Erhöhung der Anzahl an Technikern und Außendienstmitarbeitern – und es zeigt, wie ernst es den Münsteranern ist, Kundennähe zu leben. Trotz COVID-19 bleibt die persönliche Kundenbetreuung bei NWD mit 24 Standorten und mehr als 800 Firmenmitarbeitern im Fokus, was nicht nur für den technischen Kundendienst, sondern für das gesamte Service-Spektrum des Hauses gilt. Bearbeitet werden bei NWD mehr als 3500 Kundenkontakte – täglich.

Gelebt und geführt wird die modernisierte Struktur von den neuen Vertriebsleitern, die im Laufe des Jahres 2020 die Kundenbetreuung vor Ort bei NWD übernommen haben: Holger Kuhr (Vertriebsgebiet Nord), Michael Beckers (Mitte) und Stephan Tafferner (Süd) führen das mehr als 120 Mitarbeiter starke Außendienstteam – darunter Spezialisten für Digitales Röntgen, Behandlungseinheiten, CAD/CAM, IT, Hygiene, Existenzgründung und Praxisplanung. 215 Techniker und Spezialisten für Validierung, Wartung, Prüfung, Netzwerktechnik und IT sorgen in den Zahnarztpraxen für einen reibungs- und ausfalllosen Betrieb. Damit erfüllt NWD den eigenen Anspruch, persönliche regionale Ansprechpartner zu bieten statt einer Zentralisierung der Serviceleistungen.

Bei all dieser Kundennähe legt NWD höchsten Wert auf Sicherheit – sowohl für seine Kunden als auch für die Mitarbeiter: Als eines der ersten Unternehmen hatte NWD seine Teilnahme an der IDS im März 2021 abgesagt. Und auch die Teilnahme an regionalen Fachmessen und das Veranstalten von Hausmessen hatte NWD frühzeitig für 2020 und 2021 ausgeschlossen.

Persönliche Kundenberatungen sind weiterhin möglich. Allerdings achtet NWD mit seinem bundesweit umgesetzten Hygienekonzept äußerst sorgsam darauf, dass sämtliche Sicherheitsvorkehrungen mit Blick auf das Infektionsrisiko umgesetzt und eingehalten werden.

Dass man auch „digital näher dran“ ist am Kunden, wird möglich durch den detaillierten Ausbau des NWD-Kundenportals, das von der digitalen Bestellhistorie über konfigurierbare Favoritenleisten bis zur Multimandantenfähigkeit (zur Nutzung unterschiedlicher Kundenkonten mit einem Shop-Account) eine vollständig digitale Kommunikation ermöglicht. Rund 120.000 Artikel sind aus dem NWD-Portfolio lieferbar – darunter auch die NWD-Hausmarke Orbis.

https://www.nwd.de/