Multicenter-Studie EQUIA Forte

Studie belegt Leistung der Glas-Hybrid-Technologie von GC

Die Glas-Hybrid-Technologie repräsentiert einen Meilenstein in der konservierenden Zahnheilkunde. 2015 wurde eine Langzeit-Multicenter-Studie initiiert, um die klinische Leistung von EQUIA Forte bei mittelgroßen bis großen Restaurationen der Klasse II zu bewerten und mit der von Nanohybrid-Compositen (Tetric EvoCeram, Ivoclar Vivadent) zu vergleichen.


GC EQUIA Forte Produktlinie © GC


Die zweijährigen Zwischenergebnisse zeigen eine ähnliche klinische Leistung für beide Materialien und bestätigten, dass EQUIA Forte als Restaurationsmaterial hervorragend geeignet ist. Darüber hinaus wurden am Ende der beiden Jahre bei den getesteten ästhetischen, funktionellen oder biologischen Eigenschaften praktisch keine Unterschiede zwischen den beiden Materialien festgestellt.

Klinische Studien sind für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Dentalmaterialien unerlässlich. Daher wurde 2015, im gleichen Jahr in dem EQUIA Forte (Glas-Hybrid-Restaurationsmaterial) auf den Markt kam, eine fünfjährige klinische Studie eingeleitet: Derzeit wird in vier Ländern diese klinische Langzeit-Multicenter-Zufallsstudie nach dem „split-mouth“-Prinzip durchgeführt – unter der Leitung von Dr. Ivana Miletić, Professorin in der Abteilung für Endodontie und restaurative Zahnmedizin an der Universität Zagreb, Kroatien, in Zusammenarbeit mit einem Team von Professoren aus vier europäischen zahnmedizinischen Fakultäten: Anja Baraba (Zagreb, Kroatien), Matteo Basso und Maria Giulia Pulcini (Mailand, Italien), Dejan Marković und Tamara Perić (Belgrad, Serbien), Cigdem Atalayin Ozkaya und Lezize Sebnem Turkun (Izmir, Türkei). Die Studie ist bei ClinicalTrials.gov registriert (Nr.: NCT02717520).

Mit 180 Patienten (mit einem Durchschnittsalter von 34,6 Jahren) und 360 Restaurationen sammelte die Studie bisher eine große Menge an Daten. Diese wurden nicht nur statistisch erfasst, sondern auch mit entsprechenden Abformungen, Modellen, Scans und Bildern dokumentiert. Alle gesammelten Daten wurden anonymisiert in einer zentralen Datenbank zur Auswertung und statistischen Analyse gespeichert.

Im Mai 2020 veröffentlichte das Untersuchungsteam die zweijährigen Studienergebnisse im The Journal of Adhesive Dentistry. Auf Grund der positiven Ergebnisse nach zwei Jahren zeigt das Team weiterhin ihr wissenschaftliches Engagement, indem sie die Nachverfolgung der Studie nun sogar schon im vierten Jahr begleiten. Die geschätzten Überlebensraten beim Recall nach 2 Jahren betrugen 93,6% (EQUIA Forte) und 94,5% (Tetric EvoCeram) und zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Materialien. Diese hervorragenden Zwischenergebnisse belegen soweit die klinische Wirksamkeit von Glas-Hybriden (EQUIA Forte) als Langzeitrestaurationsmaterialien.

Das EQUIA Füllungskonzept basiert auf über zehn Jahren solider, klinischer Studien. Die nun veröffentlichten Zwischenergebnisse zu EQUIA Forte bestätigen, dass das EQUIA Füllungskonzept ein verlässliches Langzeit-Restaurationsmaterial für den klinischen Alltag ist.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:

jad.quintessenz.de/index.php?doc=abstract&abstractID=44547