Neue W&H-Imagekampagne

„From a patient to a fan“

Im April startet die neue groß angelegte Imagekampagne von W&H "From a patient to a fan". Im Interview spricht Anita Thallinger, W&H Marketing Director, über Hintergründe, Ziele und Herausforderungen.


W&H Imagekampagne Anita Thallinger Interview

W&H Marketing Director Anita Thallinger (rechts) erläutert im Gespräch mit Susanne Kreuzhuber, Corporate Communication Manager, die Hintergründe, Ziele und Herausforderungen der neuen Imagekampagne, die Zahnärzte und Praxisangestellte in den Mittelpunkt rückt. © W&H


Ab April 2018 wird die neue W&H Imagekampagne am weltweiten Dentalmarkt zu sehen sein. Welche Ziele haben Sie sich mit der neuen Kampagne gesetzt?

Thallinger: Einerseits ist es natürlich unser Ziel, die Aufmerksamkeit der Dentalwelt auf W&H zu lenken und uns mit der neuen Imagekampagne vom Mitbewerb abzuheben. Andererseits möchten wir dem Zahnarzt sowie dem Praxisteam zeigen, dass W&H als Lösungsanbieter an ihrer Seite steht und ihnen bei den täglichen Herausforderungen die bestmögliche Unterstützung bietet.

Mit der neuen Imagekampagne „From a patient to a fan“ stellt W&H den Zahnarzt und sein Team in den Mittelpunkt. Warum haben Sie diesen Ansatz gewählt?

Thallinger: Wir möchten unseren Kunden, sprich den Zahnärzten sowie dem Praxisteam vermitteln, dass W&H ihre Arbeit, ihr Engagement und ihre Fähigkeiten schätzt. Als Hersteller innovativer Dentallösungen ist es uns wichtig, den Anwendern Produkte an die Hand zu geben, die einen Mehrwert in der Anwendung bieten. Da der Fokus des Praxisteams während der gesamten Behandlung uneingeschränkt beim Patienten liegen muss, sieht W&H seine Hauptaufgabe darin, den Workflow zu optimieren und zu unterstützen. Unsere Produkte sind nicht nur von hoher Qualität, sondern intuitiv zu bedienen, verlässlich und vor allem präzise in ihrer Funktionsweise. Unsere Intention ist es, dem Praxisteam den Rücken zu stärken und ihnen Produkte zu bieten, die diesen Anforderungen entsprechen.

W&H Imagemkampagne Anzeige Dr. Smart

Dr. S. Mart ziert eines der Anzeigenmotive der neuen W&H-Kampagne „From a patient to a fan“. © W&H

In der Kampagne arbeiten Sie mit lächelnden Ärzten und Patienten, attraktiven Gesichtern. Worin unterscheidet sich Ihre aktuelle Kampagne von den Kampagnen Ihrer Mitbewerber?

Thallinger: Ja, im Vergleich zur vorherigen Kampagne beschreiten wir mit der neuen Imagekampagne auf den ersten Blick einen sehr klassischen Weg. Allerdings ist W&H für Werbung mit einem gewissen Augenzwinkern bekannt. Wendet man seinen Blick auf die in den Sujets dargestellten Namenschilder der Zahnärzte, merkt man, dass dies auch bei der jetzigen Kampagne der Fall ist.
Wenn jemand etwas außergewöhnlich gut beherrscht oder sich durch eine positive Charaktereigenschaft auszeichnet, gewinnt er damit Fans. W&H nutzt diese Mechanik für die neue Kampagne. So werden die dargestellten Zahnärzte in den Augen der Patienten zu Dr. S. Mart, Dr. Peer Sönlich, Dr. S. Mile, oder zu Dr. Sue Perstar – und somit zur Personifizierung von Vertrauen, Wohlbefinden, Kompetenz, Freude oder Innovationsgeist.

Sie haben bei der Produktion der Kampagne nicht auf klassische Models gesetzt, sondern auf Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Unternehmen. Wieso und wie kam das Shooting an?

Thallinger: Bei W&H spielt das gelebte Miteinander eine wichtige Rolle. Es hat ihnen Spaß gemacht, die Perspektive zu wechseln und in die Rolle unserer Kunden zu schlüpfen. Für das Shooting selbst konnten wir in Salzburg drei Zahnärzte gewinnen, die uns ihre modernen Räumlichkeiten als Set zur Verfügung stellten. Darüber hinaus standen uns die Ärzte und Assistentinnen während der Produktion beratend zur Seite. Die Bilder sind daher sehr authentisch. Ich denke, man spürt auf den Bildern, den Spaß, den alle Beteiligten bei der Sache hatten.

Haben Sie bereits ein erstes Feedback zur Imagekampagne erhalten?

Thallinger: Wir haben in der Entwicklungsphase eine Befragung mit rund 100 Zahnärzten durchgeführt. Das Konzept an sich, die Idee mit den Namensschildern und viele Dinge mehr standen am Prüfstand und erhielten durchwegs ein ausgezeichnetes Feedback. Wir freuen uns somit auf ein spannendes Jahr 2018.

Herzlichen Dank für das freundliche Gespräch!


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