Wechsel an der Spitze

Donald Casey neuer CEO bei Dentsply Sirona


Neuer CEO von Dentsply Sirona: Donald M. Casey Jr. © Dentsply Sirona


„Der Aufsichtsrat von Dentsply Sirona freut sich, Donald Casey als unseren CEO vorzustellen“, gibt Eric K. Brandt, Non-Executive Chairman of the Board, bekannt. Mehr als 30 Jahre ist Casey bereits im globalen Gesundheitssektor tätig. Zuletzt war er Chief Executive Officer des Medical Segments von Cardinal Health, einem führenden Hersteller und Anbieter von Medizinprodukten und Supply Chain-Diensten für Krankenhäuser, Labors, Arztpraxen, Operationszentren und andere Pflegeeinrichtungen. Der Aufsichtsrat habe einstimmig beschlossen, dass Casey aufgrund seiner Fähigkeiten, bisherigen Erfahrungen und Talenten die richtige Wahl für den Posten des CEO sei.

„Donald Casey besitzt weitreichende Erfahrungen aus den Bereichen globale Produktion, Produktentwicklung und dem Vertrieb von medizinischen Geräten und Technologien. Darüber hinaus blickt er auf eine Erfolgsbilanz bei der Führung weltweit tätiger Healthcare-Unternehmen sowie der Zusammenarbeit mit dem Gesundheitswesen zurück“, sagt Brandt weiter. Für Dentsply Sirona sei dies von zentraler Bedeutung, um die bisherige Wachstumsstrategie weiterzuführen und innovative Prozesse und Vorhaben voranzutreiben.

Drei neue Sitze im Aufsichtsrat

Hinzu kommen drei neue Sitze im Aufsichtsrat, der nun von neun auf zwölf aufgestockt wird. Einen davon belegt Casey als neuer CEO, die anderen beiden Sitze werden von Betsy D. Holden und Leslie F. Varon belegt. „Beide verfügen über weitreichende Fähigkeiten und Erfahrungen, von denen Dentsply Sirona profitieren wird. Sie werden uns dabei unterstützen, unser Potenzial als Marktführer zahnmedizinischer Produkte und -technologie voll auszuschöpfen“, erläutert Brandt.

Holden Varon

Die zwei anderen nueen Aufsichtsratsmitglieder: Leslie F. Varon und Betsy D. Holden © Dentsply Sirona

Holden ist Senior Advisor bei McKinsey & Company und arbeitet mit Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in den Bereichen Strategie, Marketing, Innovation und Initiativen zur Effektivität von Aufsichtsräten zusammen. Davor war sie Co-CEO von Kraft Foods und CEO von Kraft Foods North America. Während ihrer Zeit dort war Kraft Foods der größte Lebensmittelkonzern in Nordamerika und der zweitgrößte weltweit. „Ich freue mich, Teil von Dentsply Sirona, dem Innovationstreiber der Dentalindustrie, zu sein. In Zusammenarbeit mit dem Management und dem Aufsichtsrat will ich meinen Teil zur Mission des Unternehmens beitragen, Zahnärzte und Zahntechniker dabei zu unterstützen, eine bessere, sichere und schnellere zahnmedizinische Versorgung anzubieten“, begrüßt Holden ihre Aufnahme im Aufsichtsrat.

Varon hat mehr als 30 Jahre Erfahrung bei der Xerox Corporation in der Unternehmenstransformation gesammelt und verfügt über weitreichende Kenntnisse in der Finanz- und Unternehmensführung im Bereich Corporate Financial Management und Investor Relations. Bei Xerox war sie unter anderem als Chief Financial Officer, Corporate Controller und Vice President of Finance für Nordamerika tätig. „Dentsply Sirona ist globaler Marktführer der Dentalindustrie mit großem Wachstumspotenzial. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen Kollegen im Aufsichtsrat, dem Management-Team und den Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, um die Zahngesundheit weltweit zu verbessern und langfristigen Shareholder Value zu schaffen.“