Wechsel an der Führungsspitze bei Ivoclar Vivadent

Diego Gabathuler neuer CEO

Der bisherige CEO Robert Ganley wird an der Spitze von Ivoclar Vivadent von Diego Gabathuler abgelöst. Ganley leitete das Dentalunternehmen seit 2003 und wechselt nun in den Verwaltungsrat.


Ivoclar Vivadent

Diego Gabathuler (links) wird neuer CEO der Ivoclar Vivadent AG. Sein Vorgänger Robert Ganley wechselt in den Verwaltungsrat des Dentalunternehmens. © Ivoclar Vivadent


Diego Gabathulers Rolle bei Ivoclar Vivadent lag bisher in der des Head of Sales EMEA & Latin America. Er übernimmt die Leitung des Dentalherstellers am 1. Juli 2019. Zuvor war der Ostschweizer in verschiedenen anderen Funktionen für Ivoclar Vivadent tätig sowie bei Logitech, Activision und Electronic Arts in Europa und den USA.

Bereits im Juni 2018 wurde der langjährige CEO Robert Ganley in den Verwaltungsrat der Ivoclar Vivadent AG berufen. Der US-Amerikaner hat die Entwicklung des Familienunternehmens zu einem führenden Player in der Dentalbranche massgeblich mitgeprägt. Ebenfalls seit Juni 2018 ist Christina Zeller Mitglied des Verwaltungsrats. Er ist verantwortlich für die Corporate Social Responsibility von Ivoclar Vivadent und vertritt im Verwaltungsrat die Interessen der Unternehmerfamilie.

Christoph Zeller übergibt Präsidium an Helmut Schuster

Eine weitere Veränderung im Unternehmen ist per Juni 2019 angekündigt: Nach 13 Jahren als CEO und 29 Jahren als Verwaltungsratspräsident zieht sich Christoph Zeller als Präsident des Aufsichtsgremiums zurück. Er begleitet die Geschicke der Ivoclar Vivadent-Gruppe als Unternehmer und Mitglied des Verwaltungsrats aus einer neuen Perspektive. „In unserem Unternehmen gibt es viele talentierte Mitarbeitende. Ich möchte ihnen die Chance geben, frische Impulse zu setzen und die Erfolgsgeschichte von Ivoclar Vivadent fortzuführen», begründet Christoph Zeller diesen Schritt.

Nachfolger von Christoph Zeller wird Helmut Schuster, der seit Januar 2015 dem Verwaltungsrat der Ivoclar Vivadent AG angehört. Der ausgebildete Betriebsökonom bringt internationale Erfahrung aus verschiedenen Bereichen mit, unter anderem als Führungskraft in der Energiebranche.