Berichte

Health Media Award 2013 für Sirona

Für die integrierte Messekampagne „The Power of Innovation“ rund um die Internationale Dentalschau (IDS) 2013 in Köln setzte Sirona neben klassischen Kommunikationsmitteln auf eine integrierte Online- und Social-Media-Kampagne. Dafür wurde das Unternehmen mit dem Health Media Award 2013 für das beste Messe-Kommunikationskonzept ausgezeichnet.


Social Media Manager Andreas Blauig und Online-Managerin Johanna Waldmann nahmen den Health Media Award in Köln entgegen. Sirona


Durch die integrierte Kommunikationskampagne wurden Sironas 25 Messeneuheiten den Messebesuchern und der Fach-Community weltweit schon vor der offiziellen Produktpräsentation kommunikativ nahe gebracht. Zudem wurden die zahlreichen Messe-Aktivitäten digital aufbereitet, um auch Zahnärzte, Zahntechniker und Händler anzusprechen, die nicht persönlich an der IDS teilnehmen konnten. „Das Ziel der ‚Power of Innovation‘-Kampagne war es, unsere Innovationskraft und Kundennähe sowie unsere Leidenschaft für Technologie über verschiedenste Kanäle erlebbar zu machen. Unsere Evaluierungen, zahlreiche positive Rückmeldungen und auch die Auszeichnung mit dem Health Media Award 2013 zeigen, dass uns das gelungen ist“, freut sich Dr. Jürgen Serafin, Vice President Corporate Marketing von Sirona Dental.

Herzstück der Kommunikationsstrategie war der Launch einer umfangreichen Kampagnen-Website mit Steuerelementen für den User. Hinzu kam die digitale Messekommunikation mit Vor- und Live-Berichterstattung auf der Website und den Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Xing, YouTube). Einzigartig im B-to-B-Bereich ist auch der Launch eines Corporate Blogs, einer zentralen Kommunikationsplattform in der Zielgruppenansprache. Zudem durften ein Social-Media-Newsroom, ein Newsletter-Versand an Fachhändler und Kunden sowie die Bereitstellung eines digitalen Download-Centers nicht fehlen.

Kampagne lockte viele Kunden an

Die integrierte Online- und Social-Media-Kampagne von Sirona steigerte die Zahl der Besucher auf der Unternehmenswebsite stark. Die deutsche Website verzeichnete im März einen Anstieg um 11.722 Nutzer, die englische Website um 12.595 Nutzer. Die Zahl der Page Impressions erhöhte sich um 56.800 Page Views im
Deutschen und 44.435 Page Views im Englischen. Im Vergleich zu Februar stieg die Verweildauer auf dem deutschen Portal um 7,41 Prozent auf 03:59 Minuten, auf dem englischen Portal um 8,83 Prozent auf 3:45 Minuten. Der Newsletter wurde von 52,28 Prozent der Empfänger geöffnet. Dies liegt deutlich über der durchschnittlichen Öffnungsrate bei B-to-B-Angeboten (23,8 Prozent). 30 Videos wurden im Rahmen der Live-Berichterstattung aufgenommen, die insgesamt über 35.000 Mal auf YouTube aufgerufen wurden. Neben den Ergebnissen aus der Evaluierung gab es auch viele positive Rückmeldungen der Fach-Community, von den Medien und den Mitarbeitern.