Straumann-Generalversammlung in Basel

Positive Jahresbilanz 2017

Der Lagebericht des Geschäftsjahres 2017, die Tätigkeit des Verwaltungsrates und die Entscheidung über die Gewinnverwendung waren drei der Hauptpunkte der Generalversammlung von Straumann Anfang April in Basel. 318 Aktionäre stimmten hierüber und über weitere Punkte des Geschäftsjahres 2017 und 2018 ab.


Straumann

Straumann investiert in Indien. Straumann


Thema der Generalversammlung in Basel war die Genehmigung der Anträge des Verwaltungsrates. Die anwesenden Aktionäre, die online Abstimmenden, von Dritten vertretenen und unabhängigen Stimmrechtsvertreter machten 74 Prozent des stimmberechtigten Aktienkapitals der Straumann Holding AG aus.

Zu den gefassten Beschlüssen der Generalversammlung zählte, dass der Lagebericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2017 genehmigt wurden. Zudem stimmte man der Gewinnverwendung und Dividendenzahlung ebenfalls für das Geschäftsjahr 2017 zu: 75 Millionen Schweizer Franken (CHF) kommen der Ausrichtung der Dividende 2017 zugute und CHF 940 Millionen sind Vortrag auf die neue Rechnung. Dies entspricht einer Dividende von CHF 4,75 pro Aktie und einer Erhöhung um CHF 0,50 im Gegensatz zur Ausschüttung des vergangenen Jahres.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die Wiederwahl des Verwaltungsrates. Die Aktionäre wählten Gilbert Achermann als Mitglied und Präsident des Verwaltungsrates für ein weiteres Jahr. Ebenfalls für eine einjährige Amtszeit wiedergewählt wurden Monique Bourquin, Dr. Sebastian Burckhardt, Ulrich Looser, Dr. Beat Lüthi, Dr. h.c. Thomas Straumann und Regula Wallimann. In diesem Zusammenhang beschlossen die Versammelten ebenfalls, dass der Verwaltungsrat für die Tätigkeit im Geschäftsjahr 2017 entlastet wird.