Eine erfolgreiche Praxisführung hängt von vielen Faktoren ab. Ob Terminvergabe, Wartezeiten oder interne Abläufe – die Prozesse sollten möglichst reibungslos ablaufen und effizient ineinandergreifen. Denn ein gutes Praxismanagement entscheidet über Erfolg und Misserfolg einer Praxis.

  • Praxisübergabe

Bestseller Zahnarztpraxis

Eine Praxis-Übergabe erfordert sorgfältige Vorbereitungen. Wer seine Praxis während der aktiven Laufbahn gut geführt hat, kann sein Lebenswerk am Ende auch aus ökonomischer Sicht erfolgreich veräußern.

  • Sozialversicherungspflicht bei der Gemeinschaftspraxis?

Augen auf bei Gesellschaftsverträgen

Achtung: Laut aktuellem Gerichtsbeschluss kann trotz vertragszahnärztlicher Zulassung und Genehmigung der Gemeinschaftspraxis eine Sozialversicherungspflicht für einzelne Gesellschafter bestehen.

  • Auch beim Zahnarzt entscheidet das Bauchgefühl

Die Macht der Sinne

Die sogenannten Markenerlebnisse werden immer wichtiger, wird doch ein Großteil der Kaufentscheide durch das Bauchgefühl mitbestimmt. Genau diese subjektive Wahrnehmung ist auch in der Zahnmedizin wichtig.

  • Teure Verbrauchsmaterialien gesondert berechnen?

Preise auf den Prüfstand stellen

Die Berechnung von Verbrauchsmaterialien in der zahnärztlichen Gebührenordnung hatte mit dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 27. Mai 2004 eine einschneidende Veränderung erfahren.

  • Altersvorsorge

Angst vor Altersarmut?

Lebensversicherungen und auch die Versorgungswerke ächzen inzwischen unter der anhaltenden Niedrigzinsphase. Deshalb sorgen sich mittlerweile etliche Mediziner ebenfalls um ihren späteren Lebensstandard.