Eine erfolgreiche Praxisführung hängt von vielen Faktoren ab. Ob Terminvergabe, Wartezeiten oder interne Abläufe – die Prozesse sollten möglichst reibungslos ablaufen und effizient ineinandergreifen. Denn ein gutes Praxismanagement entscheidet über Erfolg und Misserfolg einer Praxis.

  • Praxisdesign

Eine Kunstgalerie im Wartezimmer

Zahnarzt Dr. Manhart Barthelmie gab seinen Träumen Raum und stellt in einer Praxis Kunstwerke aus seiner privaten Sammlung auf einer Fläche von 160 Quadratmetern aus.

  • Subjektive Zufriedenheit der Patienten

So werden ihre Patienten zufriedener

Die Mundpropaganda ist zweifelsfrei die beste Werbung für eine Zahnarztpraxis. Doch diese Art des viralen Marketings beginnt nicht „einfach so“, sondern muss proaktiv gefördert werden.

  • Leser fragen - wir antworten (Teil 9)

Abrechnung: Keine Fehler mit der richtigen Software

Honorierungssysteme sind immer wieder von Änderungen und Ergänzungen betroffen. Eine passende Praxissoftware kann den zuständigen Mitarbeiter und auch den Zahnarzt selbst dabei unterstützen,

  • Bleaching zum Festpreis?

Unzulässigkeit von Pauschalpreisen

Das Bleaching zum Festpreis oder die Professionelle Zahnreinigung als Abonnement: Einige Zahnärzte sind erfinderisch, wenn es um die Vermarktung von Zusatzleistungen geht.

  • Leser fragen - wir antworten (Teil 8)

Praxissoftware und Existenzgründung

Viele junge Zahnärzte wagen das Abenteuer Existenzgründung. Als "Starterleichterung" gibt es spezielle Softwarelösungen, die effektive, organisatorische Strukturen im oft hektischen Praxisalltag fördern.

  • Grundkenntnisse in Investitionsmarketing

Kostspielige Behandlungen richtig vermitteln

Auch wenn manche Zahnärzte den Vergleich nicht mögen: Patienten von einer kostspieligen Behandlung zu überzeugen ist vergleichbar mit dem Verkauf eines Pkw.