Eine erfolgreiche Praxisführung hängt von vielen Faktoren ab. Ob Terminvergabe, Wartezeiten oder interne Abläufe – die Prozesse sollten möglichst reibungslos ablaufen und effizient ineinandergreifen. Denn ein gutes Praxismanagement entscheidet über Erfolg und Misserfolg einer Praxis.

  • Leser fragen - wir antworten (Teil 7)

Dokumentation bei der Siegelnahtkontrolle

Die Medizinprodukteaufbereitung in Zahnarztpraxen gewinnt an Bedeutung. Nach Medizinprodukte-Betreiberverordnung ist die Aufbereitung von Medizinprodukten nach der DIN-Norm EN ISO 11607-2 durchzuführen.

Social Media
  • Nutzen im Social Media

Die Praxis im Social Web: Sind Sie schon vernetzt?

Social-Media-Kanäle sind ein hilfreiches Tool für das Praxismarketing, denn potenzielle Patienten informieren sich online und sind auch vermehrt in sozialen Medien aktiv. Doch welche Kanäle sind wichtig?

Überarbeitung
  • Aus Beratersicht (Teil 28)

Tabuthema Überforderung

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Ausdauer und Zielstrebigkeit sind Voraussetzungen, dass ein berufliches Unterfangen gelingt. Mit Methoden zum Zeitmanagement kann der Praxisinhaber Zeitressourcen gewinnen.

Zahnärztinnen-Netzwerk
  • Kongress im Mai 2017 in München

Vierter Zahnärztinnen Netzwerk Kongress

Am 13. Mai 2017 wird die Kongressreihe des Zahnärztinnen Netzwerks unter dem Motto „Dem Gipfel entgegen – Persönlichkeitsentwicklung, Menschenführung, Kommunikation“ bereits zum vierten Mal fortgesetzt.

Kündigung
  • Kündigung in der Arztpraxis

Kündigung nach Arbeitsunfähigkeit?

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hatte sich wieder mit der Frage zu befassen, inwieweit die Kündigung einer Mitarbeiterin einer Arztpraxis rechtlichen Anforderungen genügen muss.

Bild 1: Vorher: Die markierten Menüpunkte sind inhaltlich nicht klar voneinander getrennt.
  • Die Qualität einer Internetseite

Erfolg mit der Praxis-Website

Was macht die Qualität einer Internetseite aus? Wann erfüllt sie ihren Nutzen sowohl für den Besucher als auch für den Betreiber? Lesen Sie Experten-Tipps zur Gestaltung einer ansprechenden Praxis-Website.

  • Abrechnung der Dentalen Volumentomografie

DVT – Medizinisch sinnvoll, aber auch notwendig?

Grundsätzlich gilt: Art und Umfang der notwendigen zahnärztlichen Versorgung muss der Zahnarzt – in Absprache mit seinem Patienten – nach den Umständen des Einzelfalls bestimmen. Ob eine Leistung im Einzelfall

  • Die Praxis als Marke

Der kleine Unterschied als Erfolgsfaktor

Auch für selbstständige Zahnärzte lohnt es sich, Marketing als wichtigen Teil der laufenden Kostenstruktur einzuplanen. Die Praxis als Marke ist keine Floskel, sondern gelebte Überzeugung vom eigenen Konzept.